Glasfaser spart Strom
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gewinnen durch steigende Kosten für Energie zunehmend an Bedeutung – das gilt auch für die Digitalisierung und Telekommunikation. Schließlich sind verschiedene Internet-Geräte wie beispielsweise der Router dauerhaft zu Hause im Einsatz, ähnlich wie Kühlschrank oder Tiefkühler. Aber es gibt auch mehr oder weniger unsichtbare Stromfresser im Bereich Digitalisierung: die Zugangstechnologien zum Internet, also die Leitungen. Hierbei unterscheidet man zwischen Glasfaser (FTTH/B), VDSL und Kabel-TV. So viel sei vorweggenommen: Glasfaser ist im Vergleich ein echter Energiesparer.
Warum das so ist sowie weiteres Wissenswertes zu Glasfaser, erklärt Doreen Kraczkowski, Mitarbeiterin Netzservice Help Desk bei der wittenberg-net GmbH kurz und knapp.
Lässt sich mit Glasfaser Strom sparen?
Ja. Fakt ist, dass durch die immer intensiver werdende Nutzung digitaler Dienste auch immer mehr Strom benötigt wird. Glasfaser ist die digitale Infrastruktur mit dem geringsten Stromverbrauch. Die größten Einsparpotenziale bietet dabei der reine Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FTTH – Fiber to the Home). Er benötigt im laufenden Betrieb bis zu 2,6 Mal weniger Strom als ein Glasfaseranschluss bis ins Gebäude (FTTB – Fiber to the Building), bis zu dreimal weniger Strom als ein kupferbasiertes Vectoring/Super-Vectoring-Netz (FTTC Fiber to the Curb) und bis zu sechsmal weniger Strom als ein TV-Kabelnetz. Zugleich sind über Glasfaser nahezu unbegrenzte Gigabit-Geschwindigkeiten mit gleich hohen Bandbreiten in Down- und Upload möglich.
Was ist eine ONT-Box und wer braucht sie?
ONT steht für Optical Network Termination. Das ist ein Glasfasermodem, auch Netzabschlussgerät genannt. Die Box, die am Ende der Glasfaserleitung in der Wohnung des Kunden montiert wird, wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, die dann dem Router (der Fritzbox) zugeführt werden. Die ONT-Box wird von einem Steckernetzteil mit Strom versorgt. Die Verbindung zur Fritzbox erfolgt über ein Netzwerkkabel. Um Installation und Verbindung kümmert sich die wittenberg-net. Verwendet der Kunde einen speziellen Glasfaserrouter, dann ist keine gesonderte ONT-Box erforderlich.