Baumaßnahme in der Lutherstraße in Wittenberg
In der Lutherstraße in Wittenberg haben die Stadtwerke Wittenberg umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Versorgungsleitungen aufgenommen. Auf einer Länge von mehreren hundert Metern werden die Trinkwasser-, Mittelspannungs- und Gasleitungen vollständig erneuert.
Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich der Lutherstraße ab Neustraße in Richtung Wilhelm-Weber-Straße. In dieser Fahrtrichtung gilt eine Einbahnstraßenregelung. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die Wilhelm-Weber-Straße und weiter in die Neustraße. Nach Fertigstellung folgt der zweite Bauabschnitt, der sich weiter durch die Lutherstraße und in den Beginn der Sternstraße erstreckt. Ein Grund für die Erneuerung der Leitungen zur Erhöhung der Versorgungssicherheit ist das hohe Alter der Trinkwasserleitungen aus dem Jahr 1905, das bereits vereinzelt zu Rohrbrüchen geführt hat. Bei den anderen Medien handelt es sich um Mitverlegemaßnahmen.
Die Grundstückszufahrten bleiben während der Arbeiten grundsätzlich nutzbar, können jedoch für einen kurzen Zeitraum eingeschränkt sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden in diesen Fällen durch die ausführende Baufirma Kramer GmbH + Co KG Wittenberg rechtzeitig informiert. Nach Fertigstellung der neuen Leitungen erfolgt abschnittsweise das Umbinden der Hausanschlüsse. Dabei werden die bestehenden Anschlüsse von den alten auf die neuen Leitungen umgeschlossen.
Besonderes Augenmerk gilt bei der Baumaßnahme dem Erhalt des Baumbestands entlang der Lutherstraße, der durch einen qualifizierten Baumsachverständigen begleitet wird.